AC1-2010...

In der Zeitschrift "Funkamateur" 09/2010 und 10/2010 wurde ein Artikel über den AC1 und andere Kleincomputer veröffentlicht. Autoren waren Michael Schulz und Andreas Suske.
Reaktion darauf waren mehrere Anfragen zum Nachbau des AC1. Andreas Suske hatte über die Jahre ein modulares System erarbeitet. Michael Schulz organisierte die Leiterplattenproduktion.
Im Robotron-Forum konnten Platinensätze bestellt werden.
Auf dieser Seite sollen alle aktuellen Unterlagen und Aufbauanleitungen gesammelt werden.
Dank an Andreas für die Unterlagen und an Michael für die Organisation.

Nun geht es los...

Der Aufbau des AC1-2010 erfolgt in einem 19"-Einschubsystem. Das Gehäuse, die Rückverdrahtung, die Stromversorgung sowie die Bauteile für die Platinenbestückung muß jeder selbst beschaffen.

Als Tastatur ist eine PC-Tastatur mit PS2-Anschluß geeignet.
Folgende Platinen sind im Satz enthalten:





Zusatzplatinen:

Gesamtstückliste als PDF oder XLS.

weitere Projekte:
Allgemeine Aufbauhinweise, spezielle Hinweise zu den einzelnen Baugruppen bei der jeweiligen Platinenbeschreibung.

Die Schaltpläne sind mit EAGLE und die Layouts mit Sprintlayout 4.0 gezeichnet. Pläne und Layouts sind auch als PDF herunterladbar.

Beispiele fertiger AC1-2010 zeigen folgende Bilder. Die Geräte sind aus selbst in Auftrag gegebenen Platinen entstanden.

Ein Hinweis zum Schluß, bitte intensiv die Bauanleitung aus dem Funkamateur durchlesen und sich in die Funktionen der einzelnen Schaltkreise einarbeiten. Als Erstlingswerk ist der Aufbau eines AC1 nicht geeignet. Weiterhin muß man sich im klaren sein, das der AC1 zu keinem anderen Computer kompatibel ist. Wer sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, für den wird der Lerneffekt ein großer sein. Für Alle, die den Nachbau versuchen wollen, viel Spaß beim Löten und Programmieren...

Hinweise auf Fehler und Verbesserungen sind hier erwünscht.
zurück zu AC1-2010