AC1-Berlin, erste Musterkassette

Johann Spannenkrebs:

" Im FuA 09/87 erschien die Mitteilung, das im Haus des Radioklubs der DDR eine Softwareveranstaltung stattfindet. Interessierte sollten eine Rückantwortkarte schicken.
Habe sofort eine abgeschickt. Nach längerer Zeit, das genaue Datum läßt sich nicht mehr ermitteln, kam die Karte mit einem Termin wieder zurück.
Dann eine "Weltreise" in die Hauptstadt unternommen ( Moped, Bahn, S-Bahn und einige Wege zu Fuß ). Das Haus des Radioklubs war auch bald gefunden.
( das Alles hat ohne Internet und telefonische Absprachen funktioniert ).
Dort warteten schon einige AC1-Interessierte. Die Veranstaltung fand in einem Tagungsraum statt. Eingeladen waren ca. 30 Besucher.
Gleich am Anfang wurden die Leerkassetten eingesammelt. Diese sollten im Direktkopierverfahren bespielt werden.
Frank Heyder und Jörg Reul hatten ihre Rechner mitgebracht und stellten abwechselnd die Programme vor. Ausführlich wurden Fragen beantwortet. Dank an die beiden, sie hatten ihre Freizeit für den Termin geopfert.
Bei Ende der Veranstaltung wurden die Kassetten wieder ausgeteilt.
Auf der Heimfahrt hat man sich zu Gruppen zusammengefunden und sich noch lange über AC1-Projekte und andere Hobbys ausgetauscht.

Übrigens, die Daten auf der ORWO-Kassette sind heute ( 2014 ) noch lesbar."

Musterkassette Aufkleber
" Nun zu den Programmen.
Diese wurden in einer WAV-Datei zusammengefasst. Jeweils 5 Sekunden Pause dazwischen. Die Abtastrate ist 22050Hz, mono. Die WAV-Datei ist "gerechnet".
Es gibt keine Lautstärkeunterschiede und "Knackimpulse" von der Recorderbedienung her.
Jedes Programm ist nur einmal vorhanden ( auf der Kassette war jedes Programm zwei mal hintereinander aufgespielt ).

Eine Beschreibung mit Hinweisen zur Bedienung wurde erstellt. Eine Separierung in einzelne Binärfiles kann auch mit dem EMULATOR vorgenommen werden. "

Beschreibung als .PDF

WAV-Datei als .zip
Notizen von der Veranstaltung WAV-File und Beschreibung
zurück zu AC1-Berlin