AC1 von Guido Speer, Berlin

Guido Speer:
" So aus dem Gedächnis versuche ich mal einiges aufzuzählen:
Gebaut von (ca. 1 Jahr nach FA-Artikel) bis ca. 1887 wobei die meiste Zeit zum beschaffen von Teilen und Platine draufging. Dann nochmal erweitert etwa um 88-90 Grundplatine erweitert auf S-Ram (6116) und anderem Zeichengenerator (nach FA). Später Aufbau der 16Kb-RAM-Platine nach FA.
Etwa 1987 Einbau in ein Gehäuse (Abmessungen und Gestaltung nach KC-85-3, allerdings noch nie Farbe drauf bekommen).
Etwa 1988 Einbau der 256K-Ramfloppy + 64kb RAM nach Präcitronic.
Etwa 1988 Neubau einer Tastatur (Commodore-Chassis).
Etwa 1989 Einbau eines Floppycontrollers nach Mugler (ging aber nie in Betrieb, hatte kein passendes BIOS).
Etwa 1990 Auf- und Einbau einer 512KB-Epromfloppy (mit handabgetipptem CP/M2.2 sowie allem was ich damals an SW hatte). Für Ram- und Epromfloppy sowie Floppycontroller wurde eine Busplatine entworfen mit eigenen Bustreibern (74S373?).
Auf den Bildern sieht man das Grundgerät mit ausgebauten Platinen und hinten die Busplatine (senkrecht). Daran wurde unten die Präcitronic-Platine und darüber die Epromfloppy und daneben der Floppycontroller nach Mugler gesteckt. Durch die zusätzlichen Platinen wurde das Netzteil (5Volt) sehr warm, musste ich noch einen (West)Lüfter einbauen (dank Mama) "
AC1 im KC-Look Innenansicht
AC1 im KC-Look Innenansicht
RAM-Disk FDC, ROM-Disk
RAM-Disk FDC, ROM-Disk
FDC ROM-Disk
FDC ROM-Disk
zurück zur Galerie