unbekannter AC1

Johann Spannenkrebs:
" Vor einiger Zeit machte mich ein AC1-Freund aus Frankreich auf ein Angebot in einem bekannten Internet-Auktionshaus aufmerksam ( Dank an Augustin ).
Dort war ein "selbstgestrickter" AC1 in der Auktion. Alle Anfragen an den Verkäufer zu näheren Details wurden leider nicht beantwortet. So sind jetzt hier nur die Bilder zu sehen. Vielleicht erinnert sich ja jemand an diesen Aufbau und kann etwas dazu schreiben. Auch der jetzige Besitzer ist gefragt...

Nun zum Aufbau:

Sieht aus wie ein Nachbau des SCCH-Konzeptes.
Auf der CPU-Platine ist das Modul1 (ROM-Disk) mit integriert.
Die Tastatur ist aus Einzeltasten zusammengesetzt und selbst beschriftet.
Statt der beim SCCH üblichen Modul3-RAM-Disk wurde die Schaltung
aus der "MikroprozessorTechnik" verwendet.
Die Anschlußsteuerung für das Floppylaufwerk ist leider nicht zu sehen... "
Gesamtansicht CPU mit Modul1
Gesamtansicht CPU mit Modul1 und 2.PIO
Bildschirmansteuerung Leiterseite
Bildschirmansteuerung Leiterseite
Tastatur Tastatur mit Elektronik
Keyboard aus Einzeltasten Dekodierung und Tonausgabe
Einschub Einschub mit Netzteil
Einschub von oben,
hinten Diodenbuchse und Pegelregler
Einschub von hinten,
unten Kühlkörper und Netzteil
RAM-Disk nach MP Leiterplatte von Präcitronic
Ram-Disk nach MP 3/88 Leiterplatte von Präcitronic
Diskettenlaufwerk Siemens-Laufwerk
Diskettenlaufwerk Typ Siemens FDD 100-5
Sven Gabor:
4. März 2013:
" ...ich habe in der Galerie diesen AC1 gefunden.
Dieses Gerät befindet sich zur Zeit auf meinem Basteltisch. Ich habe es heute erstmalig geschafft diesen Computer wieder zum Leben zu erwecken. Viele Infos kann ich leider noch nicht geben.
Meines Erachtens gibt es für das Teil außer für die RAM-Floppy keinen Schaltplan, es wurde alles verbaut was gerade greifbar war, es ist ein recht exotischer Schaltkreismix.
Ich habe mehrere Computerschaltpläne gesichtet aber zu 100% stimmt nichts überein. Die Floppy hab ich auch mitbekommen, es fehlte aber der komplette FDC, keine Ahnung ob die jemals fertiggestellt wurde.

Viele Grüße Sven "
zurück zur Galerie