Funkamateur 11/87

 

Anschluß der Tastatur "K-7659"
an den Amateurcomputer "AC1"

T. BECHER

Den meisten Amateuren bereitet es große Schwierigkeiten, für den "AC1" oder einen anderen Eigenbaucomputer auch eine allen Anforderungen gerecht werdende Tastatur selbst herzustellen. Selbst die Verwendung handelsüblicher Tastenelemente ist recht teuer, dabei außerdem ziemlich aufwendig und letztlich ist die daraus entstandene Tastatur weder besonders "schön" noch wirklich schreibmaschinenähnlich.
Selbst hergestellte Tasten, die in den verschiedensten Varianten veröffentlicht wurden, machen meist durch Kontaktunsicherheiten und/oder Prellen eine Computerbedienung ohne ständiges "Auf den Bildschirm sehen" unmöglich. Letztlich steht noch das Design der Tasten im Widerspruch zu der eigentlich modernen Elektronik selbst.
Eine relativ günstige Variante ist die Verwendung der in einigen Fachgeschäften (z.B. in Dresden oder Erfurt) angebotenen Tastatur "K 7659" der elektronischen Schreibmaschine. Diese Tastatur ist gegenüber vielen Selbstbauversionen zuverlässiger und relativ preiswert. Die Tastatur "K 7659" ist bereits matrixartig verschaltet, die Anschlüsse sind über ein Flachkabel mit einer 26-poligen EFS-Buchse herausgeführt. In der dafür entwickelten Dekodierelektronik wurden Schaltkreise verwendet, die ohne höhere finanzielle Anforderungen, mit den entsprechenden Basteltypen könnte auch gearbeitet werden, im Handel erhältlich sind.
Bei Betätigung einer Taste wird diese über die Logik dekodiert und als Adresse am EPROM bereitgestellt. An dieser Stelle ist im EPROM das entsprechende Bitmuster (ASCII-Kode) des jeweiligen Zeichens programmiert, das dann auch an der Steckerleiste T1 liegt. Gleichzeitig bewirkt die Tastenbetätigung einen Tast-Impuls, so daß die "AC1"-PIO den anliegenden ASCII-Kode übernehmen kann. Bei Änderungen der Tastenbelegung wird jetzt nur noch der EPROM entsprechend den jeweiligen Erfordernissen umprogrammiert.
Die Inbetriebnahme der Schaltung ist problemlos. Die Tastatur und die beschriebene Elektronik wurden im Mustergerät in einem Gehäuse untergebracht und funktionieren seit einem Jahr fehlerfrei.

51 KByte 60 KByte 255 KByte
Matrix Anordnung Schaltung