Funkamateur 12/89

 

Speicherschreiben ohne Fehler

A. FLÄMIG

Aufbauend auf [1], wo ein BASIC-Programm zum Speicherbeschreiben für den KC 85/3 veröffentlicht ist, haben ich ein solches für den AC1 mit Zeilenprüfbyte über 16 Byte pro Zeile (nicht als einfache Summe, sondern als EXOR über alle Datenbytes der Zeile, nach [2]) geschrieben. Die in [1] zur Dateneingabe verwendete Zeile wurde geändert, um auch bei minderwertigen Bildschirmen eine gut ablesbare Eingabezeile zu erreichen. Deshalb wird nach acht eingegebenen Byte ein Zeilensprung mit Versatz durchgeführt. Da die Zeicheneingabe in Abhängigkeit von der Rechnertaktfrequenz und verwendetem BASIC-Interpreter relativ schnell sein kann, habe ich den PAUSE-Befehl eingefügt, um ungewollte Doppelzeicheneingaben zu vermeiden. Er kann bei Wegfall der genannten Bedingungen gestrichen werden. Das Unterprogramm auf den Zeilen 20 bis 35 habe ich aus Gründen der Zeitoptimierung geschrieben. Die Realisierung als Schleife in wesentlich weniger Programmzeilen wäre möglich (und wurde erprobt), sie würde aber die rasche Eingabe der Datenbytes verzögern.

Literatur

[1] Gutzer, H; Wendt, S.: Zeichen beliebiger Größe mit dem KC 85/3,
FUNKAMATEUR 37 (1988), H.2, S.88/89
[2] Heyder, F.: Falsche Bytes - schnell gefunden,
FUNKAMATEUR 35 (1986), H.11, S.565/566

116 KByte
Listing