Hilferuf von Dr. Ralf Pulla
(Technische Sammlungen, Dresden)

Heute ( 17.11.2011 ) erhielt ich eine Anfrage.
Welcher AC1-Freund ( speziell in Dresden und Umgebung ) möchte Herrn Dr. Pulla unterstützen?
Sehr geehrter Herr Spannenkrebs,

die Technischen Sammlungen Dresden planen gegenwärtig die Ausstellung "50 Jahre Mikroelektronik in Dresden". Neben der Präsentation von Mikroelektronik im engeren Sinn, möchten wir auch Exponate zeigen, die die Anwendung von Mikroelektronik verdeutlichen.

Dabei denken wir bei der Anwendung von 8-Bit-Mikroprozessoren an den Amateurcomputer AC1. Mit diesem im "Funkamateur" publizierten Rechnerbauplan kam der Mikroprozessor in der Amateurszene an und wurde dort kreativ verwendet.

Können Sie uns eine Quelle (unter Umständen in Dresden oder Sachsen) nennen, von der wir den Eigenbaurechner und vielleicht die Originalausgabe des "Funkamateur" für die Dauer der Ausstellung (31.01.12-30.09.12) leihen können?

Darüber hinaus sind die Technischen Sammlungen Dresden sehr daran interessiert, einen solchen Eigenbau-Computer für die Dauerausstellung "Rechentechnik" zu erwerben.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen Ralf Pulla


Dr. Ralf Pulla
Technische Sammlungen Dresden
Museen der Stadt Dresden


Junghansstraße 1 - 3
D - 01277 Dresden
Tel. +49 (0) 351 488 7204
ralf.pulla@museen-dresden.de
zurück zu Museum