Willkommen bei AC1-INFO.DE

Worum geht es hier ?

Als "Dinosaurier des Computerzeitalters" bin ich fasziniert von der alten Technik, als die Computerentwicklung noch in den Kinderschuhen steckte. Eine besondere Leidenschaft von mir ist der AC1, einer der ersten Selbstbau-Rechner in der ehemaligen DDR. Er wurde Anfang der 80er Jahre entwickelt. Ich sammle alle noch vorhandenen Unterlagen, um sie aufzuarbeiten und dann für Gleichgesinnte, ausschließlich für Hobbyzwecke, frei zur Verfügung zu stellen.

Auf diesen Seiten werden die verschiedenen Konzepte der Hardware, Monitorvarianten und Anwendersoftware dargestellt. Anschaulich ergänzt durch neu gezeichnete Schaltbilder, Listings und Schemata.

Stück für Stück werde ich dann nach Eingang neuer Informationen Ergänzungen vornehmen. Damit möglichst alle Bereiche erfasst werden, bitte ich Alle, die noch etwas zu diesem Thema beitragen können, um Unterstützung.

Johann Spannenkrebs