AC1 von André Steiner, Zwickau

André Steiner:
" In einem Land vor unserer Zeit gab es keine Computer zu kaufen und da kamen findige Köpfe auf die Idee sich einen zu bauen. Da dies Amateurfunker waren nannten sie ihre Erfindung Amateur-Computer-1 (AC1). Auch ich hatte keine Quelle zu käuflichen Geräten und so habe ich mich 1988 zwei Jahre nach der Veröffentlichung im "Funkamateur" an dessen Nachbau gemacht. Ein Jahr später flackerte das erste Bild auf meinem "Luxusfarbfernseher" Chromat. Prozessor U880, 64kB Ram, 32kB ROM ( Assembler, Kassetteninterfacesoftware, Pascal und Basic fanden darin Platz ). Das Original war etwas magerer ausgestattet und auf einer Platine aufgebaut. Ich habe die Baugruppen getrennt auf einzelne halbe Europakarten verteilt und über eine Busplatine miteinander verbunden. An der Schaltplanänderung zum Original haben wir uns zu dritt aufgerieben, alle Leiterplatten und mechanischen Teile habe ich selbst hergestellt.
AC1 und Chromat
Die Tastatur war eine "Ausnahme" und großer Glückstreffer, die ich gegen ein geeignetes Tauschobjekt erstanden habe, das Gehäuse dazu ist aus Leiterplattenmaterial zusammengelötet und lackiert."
AC1 und Tastatur
zurück zur Galerie